FCB vs FCB – das Spiel des Jahres

fcb-fussball-auf-premiere.jpgEin Traumlos für den FC Bayern München in der Champions League! Mit dem FC Barcelona ist der Münchner Fussballelf die zur Zeit wohl beste Mannschaft Europas, wenn nicht die beste der ganzen Welt, zugelost worden.

Die Zuschauer – heute abend findet das Hinspiel im Camp Nou von Barcelona statt – dürfen sich auf ein Fussballfest freuen. Mit  Carles Puyol, dem Mexikaner Rafael Márquez, Dani Alves, Xavi, Andrés Iniesta, Touré, Samuel Eto’o, Lionel Messi, dem jungen Bojan und Thierry Henry hat der FC Barcelona beinahe auf jeder Position einen Spieler von überragender Klasse im erstaunlich jungen Kader.

Der erst 21-jährige argentinische Stürmer Lionel Messi, der schon 31 Länderspiele auf dem jugendlichen Buckel hat, ist das vielleicht größte Talent, das der Fussball in den letzten 20 Jahren gesehen hat.

Der schwächelnde FC Bayern hat Weltklassespieler – seien wir freundlich – maximal zwei. Philipp Lahm und Franck Ribéry. An einem guten Tag ist die linke Seite der Bayern stark. Nur sind leider die guten Tage selten geworden.

Der FC Barcelona spielt schnell und in einem guten Rhythmus. Er spielt schön, aber zugleich auch mannschaftsdienlich. Barcelona besitzt eine klare fussballerische Vision, eine kluge Strategie, einen intakten Mannschaftsgeist und trotzdem genügend Raum für das Einzelkönnen. All das haben die Bayern – leider, leider – nicht.

Irgendwelche Schwächen bei den Katalanen? Wenn man konsequent dagegen hält, ihnen den Ball früh abnimmt, die Initiative an sich reißt, dann verlieren sie – wie alle spanischen Mannschaften – schnell an Sicherheit und an Motivation.

Und Schwachpunkte im Kader? Der Torwart vielleicht, Victor Valdés. Doch auf dieser Position stehen die Bayern nicht nach.

Der Trainer der Katalanen ist endlich mal ein Glücksgriff. Josep Pep Guardiola, einst selbst Aktiver beim FC Barcelona, lässt einen schnellen und offensiven Ball spielen.

Freuen wir uns auf das Hinspiel heute um 20,45 Uhr und vor allem auf das Rückspiel in der Allianz Arena am nächsten Dienstag!

Aber machen wir uns nichts vor, der FC Barcelona spielt auf einem anderen Planeten. Unter normalen Umständen hat der FC Bayern München keine Chance. Aber genau dies ist vielleicht seine Chance.

siehe auch: FC Katalonien
siehe auch: Fotokiste FC Barcelona – N° 862

2 Gedanken zu „FCB vs FCB – das Spiel des Jahres

Kommentare sind geschlossen.